New PDF release: Unternehmensverfassung und Führungssystem: Gestaltung

By Thomas Hutzschenreuter

ISBN-10: 3663081214

ISBN-13: 9783663081210

ISBN-10: 3824468174

ISBN-13: 9783824468171

Angesichts der aktuellen Forderung nach einer Wertorientierung der Unternehmensführung, der zunehmenden Globalisierung der Kapitalmärkte und der anhaltenden Diskussion über die Funktion des Aufsichtsrates gewinnt die Frage nach der Gestaltung der Unternehmensverfassung und des Führungssystems wieder besondere Bedeutung. Thomas Hutzschenreuter analysiert das challenge der Gestaltung unternehmensinterner Institutionen für deutsche Aktiengesellschaften aus einer neuen Perspektive. Anders als bislang behandelt er einzelne Elemente der Unternehmensverfassung und des Führungssystems nicht getrennt, sondern betrachtet die Möglichkeiten und Grenzen einer wertorientierten Gestaltung der Unternehmensverfassung und des Führungssystems aus einer integrativen, theoretisch fundierten Perspektive. Um praktikable Gestaltungsalternativen ableiten zu können, bezieht der Autor die unterschiedlichen Bedingungen ein, unter denen über reale Unternehmensverfassungen und Führungssysteme entschieden wird.

Show description

Read Online or Download Unternehmensverfassung und Führungssystem: Gestaltung unternehmensinterner Institutionen PDF

Best german_9 books

Read e-book online Der Schnupfen: Seine Komplikationen und Seine Behandlung PDF

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer e-book information mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen.

Der Turm: als Symbol und Erlebnis by M. Révész-Alexander PDF

Ich habe mir in diesem Buch die Aufgabe gestellt, die Bedeutung, den Sinn und den Ausdrucksgehalt des Turmes zu erforschen. In langjähriger Beschäftigung mit diesem challenge bin ich zu einer Deutung gekommen, die mich immer mehr befriedigte, je mehr und je verschiedenere Türme ich sah und einer examine unterwarf.

Extra resources for Unternehmensverfassung und Führungssystem: Gestaltung unternehmensinterner Institutionen

Sample text

Dieser Zusammenhang fUhrt zum twofunds-separation-Theorem nach TOBIN [vgl. Tobin, J. (1958), S. ] und zum CAPM. Jm Ergebnis halten alle Anleger eine Kombination aus risikofreier Anlage und Marktportfolio. Das Marktportfolio enthalt alle am Markt mit Risiko behafteten Anlagen entsprechend ihres Wertanteils am Gesamtmarkt. Wenn dies eine realistische Darstellung der Anlagestruktur ist, waren die Anleger nicht an der Rendite bzw. 2. Beurteilung des Sharehoider Values ais ZieIkonzept fUr das Unternehmen Das Zielkonzept des Shareholder Values ist primar auf die Interessen der Eigentfuner ausgerichtet.

Zwischen Principal und Agent besteht eine Interessendivergenz. Der Agent fiihrt die ihm libertragene Aufgabe aus und wird dabei versuchen, die Aufgabenerfiillung so zu gestalten, daJ3 er seinen eigenen Nutzen maximiert. Er beeinf1ul3t damit das Ergebnis der Delegation. Allerdings ist zu beachten, daJ3 das Ergebnis der Delegation auBer vom Agenten selbst zudem exogen durch die Umwelt, Gesetze und Konventionen beeinf1uBt wird, wobei diese Einf1lisse zum Teil ex ante noch nicht beobachtet werden konnen, da bestirnrnte Einf1uBfaktoren stochastisch verteilt sind (Unsicherheit).

Aufgrund der mangelnden Praktikabilitat, unter anderem wegen der Heterogenitat der Kapitalgeber z. B. hinsichtlich ihrer Steuerprogression [vgl. GUnther, T. (1994), S. ], und der Unsicherheit dieser Bewertungsbasis wird die Ermittlung des Wertes des Untemehmens auf Basis der erwarteten periodischen EinzahlungsUberschUsse vorgenommen [vgl. Helbling, C. (1990), S. ]. Hierbei werden jedoch nur Untemehmenssteuem berUcksichtigt. Vgl. Rappaport, A. , Murrin, J. (1994). Vgl. weitere Ansatze zur Ermittlung des Untemehmenswertes als Corporate Value und Shareholder Value bei Fruhan, W.

Download PDF sample

Unternehmensverfassung und Führungssystem: Gestaltung unternehmensinterner Institutionen by Thomas Hutzschenreuter


by Richard
4.0

Rated 4.72 of 5 – based on 47 votes