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By Prof. Prim. Dr. Siegfried Priglinger, Dipl.-Ing. Dr. Michael Buchberger (auth.)

ISBN-10: 321120685X

ISBN-13: 9783211206850

ISBN-10: 3211271775

ISBN-13: 9783211271773

Neueste Erkenntnisse aus Biomechanik und Klinik ermöglichen eine computerunterstützte Darstellung der Augenmotilität von Schielen und komplexen Augenmotilitätsstörungen. Die biomechanischen Faktoren und die grundsätzlichen Operationsmethoden werden aufgezeigt. Die funktionelle Anatomie des Augenbewegungsapparates und dessen zentraler Steuerung, die anschauliche Beschreibung einfacher mathematischer Grundlagen der Okulomotorik und biomechanischer Augenmodelle, die Darstellung einer "funktionellen Topographie" als Orientierungshilfe für die Diagnostik und Simulation stehen im Mittelpunkt. An Beispielen werden parallel klinische und biomechanische Gesichtspunkte der Messung, Differentialdiagnostik und Simulation horizontaler und vertikaler Motilitätsstörungen besprochen. Ein interaktives Computerprogramm (SEE++) zur Simulation von Motilitätsstörungen sowie deren operativer Korrektur liegt als CD bei. Ein umfangreiches Literaturverzeichnis sowie zahlreiche Abbildungen und Tabellen vervollständigen das Buch.

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New PDF release: Der Turm: als Symbol und Erlebnis

Ich habe mir in diesem Buch die Aufgabe gestellt, die Bedeutung, den Sinn und den Ausdrucksgehalt des Turmes zu erforschen. In langjähriger Beschäftigung mit diesem challenge bin ich zu einer Deutung gekommen, die mich immer mehr befriedigte, je mehr und je verschiedenere Türme ich sah und einer examine unterwarf.

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Nomenklatur Unter Pseudoüberfunktion des m. obl. inferior werden das up-shoot Phänomen von Duane, slip-tight Phänomen des m. 57 rect. , DVD (Dissoziierte Vertikale Deviation), das „Blockierungsphänomen“ und die Fehlregeneration eingeordnet. 15 Vertikale Schielformen Einen wertvollen Beitrag zur Diagnose und Differentialdiagnose speziell vertikaler Motilitätsstörungen bietet in unserem Augenmodell die Erfassung horizontaler, vertikaler und zyklorotatorischer Komponenten in den neun Hauptblickrichtungen (siehe „Schielwinkeldiagramm“ im Handbuch).

Topographische und mechanische Gesichtspunkte (Abb. 24–26) zu beachten. Ein wichtiger Faktor für den physiologischen Ablauf einer Augenbewegung ist die Abrollstrecke (Rollstrecke in Abb. 22). Erst Physiologie der Rollstrecke bei ausreichender Rollstrecke wird im Gebrauchsblickfeld die Augenbewegung ohne retrahierende Wirkung möglich. Im Bereich der Rollstrecke und derselben Drehmomentlinie bleibt das Drehmoment unverändert. Eine Muskelverlagerung (Rücklagerung, Resektion oder Faltung) innerhalb einer Drehmomentlinie und Rollstrecke verändert die Zugrichtung eines Muskels nicht.

Die Ausrichtung dieser displacement plane hängt auch von der Referenzposition ab, die zur Beschreibung der Augenposition (a) (b) verwendet wird. Wird die Bezugsebene verschoben, so verschiebt sich die Ebene einer Augenposition nur um den halben Winkel in Richtung der „displacement plane“ (siehe Abb. 20). In Abb. 20a ist die Blickposition gleich der Bezugsposition, während in Abb. 20b die Bezugsposition um 2α Grad nach vorne gekippt ist (rote Winkel in Abb. 20). Nachdem sich die „displacement plane“ in Abb.

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Augenmotilitätsstörungen: Computerunterstützte Diagnose und Therapie by Prof. Prim. Dr. Siegfried Priglinger, Dipl.-Ing. Dr. Michael Buchberger (auth.)


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