Download e-book for iPad: Angewandte Volkswirtschaftslehre für Finanzberater: So by Udo-Stephan Schlipf

By Udo-Stephan Schlipf

ISBN-10: 3409127046

ISBN-13: 9783409127042

ISBN-10: 3834980412

ISBN-13: 9783834980410

Dr. Udo Schlipf ist Abteilungsdirektor bei der Baden-Württembergischen financial institution AG, Stuttgart. Darüber hinaus ist er coach für Volkswirtschaftslehre vbb und als Dozent an der Berufsakademie Stuttgart im Fachbereich financial institution tätig.

Show description

Read or Download Angewandte Volkswirtschaftslehre für Finanzberater: So erklären Sie sicher die Entwicklung von Kursen, Zinsen und Konjunktur PDF

Similar german_9 books

Download e-book for kindle: Der Schnupfen: Seine Komplikationen und Seine Behandlung by Emil Glas

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer publication documents mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen.

Read e-book online Der Turm: als Symbol und Erlebnis PDF

Ich habe mir in diesem Buch die Aufgabe gestellt, die Bedeutung, den Sinn und den Ausdrucksgehalt des Turmes zu erforschen. In langjähriger Beschäftigung mit diesem challenge bin ich zu einer Deutung gekommen, die mich immer mehr befriedigte, je mehr und je verschiedenere Türme ich sah und einer examine unterwarf.

Additional resources for Angewandte Volkswirtschaftslehre für Finanzberater: So erklären Sie sicher die Entwicklung von Kursen, Zinsen und Konjunktur

Sample text

Hierdurch verschiebt sich die Nachfragekurve nach rechts. Preis Preis P P M1 Abbildung 15: M2 Menge M1 M2 Menge Verschiebung der Nachfragekurve durch Erhöhung der Konsumentenbedürfnisse Wodurch könnte eine derartige Entwicklung verursacht werden? Einerseits können beispielsweise Einkommenserhöhungen, die zu einer Erhöhung der Bedürfnisse der Konsumenten führen, die Ursache dafür sein. Zusätzlich wäre denkbar, dass neue Bedürfnisse durch Modeerscheinungen geweckt werden. Denken Sie hierbei an steigende Preise bei ausgewählten Sportartikeln im Rahmen der Fußballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland.

Definition: Produktionsfunktion: Unter der Produktionsfunktion versteht man die funktionale Beschreibung des Zusammenhangs zwischen dem Einsatz von Produktionsfaktoren und dem Produktionsoutput bei einem gegebenen Stand der Technologie. Stabilisierungsaufgabe des Staates 53 Kostenfunktion Unter der Kostenfunktion versteht man den funktionalen Zusammenhang zwischen den Kosten und der Ausbringungsmenge (Ertrag). Unter der Annahme konstanter Faktorpreise kann die Kostenfunktion direkt aus der Produktionsfunktion abgeleitet werden.

G(y) = E(y) – K(y) Hierbei gilt: G: Gewinn E: Erlös K: Gesamtkosten Y: Absatzmenge P: Absatzpreis Gewinnmaximierung: Eine Maximierung des Gesamtgewinns wird also dann erreicht, wenn die letzte Mengeneinheit durch die Ausweitung der Produktionsmenge keinen Gewinn mehr erzielt, der „Grenzgewinn“ also null beträgt! Bedingung 1. Ordnung: G`(y) = E`(y) – K`(y) =! 0 E`(y) = K`(y) Grenzerlös = Grenzkosten Æ P = K`(y), bzw. Preis = Grenzkosten! Bedingung 2. Ordnung: G``(y) = E``(y) – K``(y) < 0 bzw. 6 Änderung des Verlaufs der Angebotskurve Die zuvor dargestellte mikroökonomische Angebotsfunktion stellt die Beziehung zwischen der geplanten Angebotsmenge eines Unternehmens respektive der gesamten Branche auf dem betrachteten Markt und dem betrachteten Marktpreis dar.

Download PDF sample

Angewandte Volkswirtschaftslehre für Finanzberater: So erklären Sie sicher die Entwicklung von Kursen, Zinsen und Konjunktur by Udo-Stephan Schlipf


by Charles
4.5

Rated 4.81 of 5 – based on 11 votes